R.SA Sachsen
R.SA Sachsen

Hallo,

habe als bald 6-facher Familienvater ein paar Tipps zum Kinderwagenkauf. Erstmal das stressigste überhaupt für werdende Eltern sind ungefragte Tipps! Diese E-Mail schreibe ich nur, da es in Ihrer Sendung thematisiert wurde.

Zu uns. Meine Frau wird uns bald, unser 6. gemeinsames Kind schenken. Wir haben folglich im 21. Jh. einiges an Erfahrung sammeln können.

Kinderwagenkauf:

1. Ruhe bewahren!
2. Zunächst eigene Bedürfnisprüfung
3. Beratung in einem Shop mit viel Auswahl
4. Kauf

Zu 1: Ich sehe es ständig die Aufregung rund um das erste Kind, man will ja nichts falsch machen, deswegen Ruhe bewahren, sich keinesfalls von irgendjemand die Ruhe nehmen lassen!!!

Zu 2: Porsche oder Polo, diese Frage stellt ein Baby nicht! Hier ein paar Anregungen:

Lebe ich in der Stadt oder auf dem Land?

Man glaubt gar nicht wie viele Kanten und Stufen es gibt, die ggf. im Alltag überwunden werden müssen. Je größer der Raddurchmesser ist um so leichter lassen sich Hindernisse überwinden. Drehbare Räder sind gut um Hindernissen auszuweichen (es gibt eine Menge!). In Bus und Bahnen dreht sich dann allerdings der Kinderwagen weg. Mittlerweile benutzen wir in Leipzig ausschließlich unsere zwei festen Achsen. Nebenbei auch bei angezogener Bremse rutscht ein Kinderwagen in Bus und Bahn weg!!!
Dreiräder sehen cool aus und mögen Sinn, sie sollen gut sein zum Joggen. Macht das dann die Mama oder Papa auch?? Fakt ist es gibt sehr viele Rampen und Kanten, EInstiege in Bus und Bahnen bei denen ein "Dreirad" viel leichter kippt, auch beim Transport innerhalb der Bahn, einmal Bremsen und das ganze kippt. Für uns völlig unpraktisch.

Wird das Baby zukünftig mehr privates Auto/Leihwagen oder doch eher Bus und Bahn nehmen?

Bei unserem Kinderwagen konnten Adapter für die Babyschale hinzugekauft werden. MaxiCosi wird dann auf das Kinderwagengestell geklippt, so muss man in einem kleinen Auto nicht immer den ganzen Kinderwagen mitnehmen. (Vielleicht im Zweitwagen oder Auto der Oma :-)). Wir haben kein eigenes Auto und nutzen bei Bedarf Mietwagen, Kindersitz und Kinderwagen zur Mietwagenstation schleppen macht nicht immer Spass. Babyschale auf das Gestell und fertig.

Moskitonetz und Regenschutz gibt es für unter 5 € in jeder Drogerie. Sie sollten daher kein Verkaufsargument sein. Sonnenschirm haben wir noch nie gebraucht.

Weiterhin wichtig: Gewicht!!!!!! Kann die Mama im Notfall den Kinderwagen auch mal drei Stufen allein hochtragen? Kann man den mit einer zweiten beliebigen Person auch mal 50 Treppen hochtragen??? (Bsp. Wohnhäuser, Stadttreppen, Bahnhofsunterführung von Gleis zu Gleis, Tatrabahnen in Leipzig etc.). Auf Hilfe von Dritten kann man nicht immer hoffen!
Retro Kinderwagen mit Stahlrahmen mögen cool aussehen, sind aber verdammt schwer. Im Laden trägt man den Kinderwagen meist nicht, sollte man aber! Kinderwagen befüllen, 10 kg Kind, 10 kg. Zuladung. Wie fährt er sich dann, ist er überhaupt noch fahrbar oder blockieren die Räder?

Polsterung: Alles muss leicht waschbar sein! Würden Sie sich wohlfühlen oder ist es zu hart zu weich?

Autotransport: Passt der zusammengeklappe Wagen in mein Auto? Nur der Kinderwagen oder vielleicht sogar noch ein Koffer?

Ergonomie für die Eltern: Kann der Kinderwagen so eingestellt werden, dass Mann und Frau den Kinderwagen gut schieben können? Ohne Rückenschmerzen. Meine Frau ist gut 25 cm kleiner als ich, ein gewaltiger Unterschied bei der Einstellung. Geht das auch in wenigen Handgriffen? Dieses Einfahren muss auch in Bus und Bahn schnell gehen, sonst wird der Wagen permanent angerempelt.

Auch der Griff ist wichtig. Wir haben uns für einen Schaumgummi entschieden, Hartplastik kann bei längerer Nutzung in der Stadt unangenehm werden.

Kinderwagennetz gibt es ebenfalls für wenige Euro in der Drogerie, ist sehr wichtig, sollte aber keinesfalls ein Verkaufsargument sein.

Kaffeebecherhalter schön für die Eltern, die Notwendigkeit ist schön, ging bei uns jahrelang ohne. Stabile Tasche unter dem Kinderwagen ist auch sehr wichtig, ohne Pappboden. Windeln und Feuchttücher können schwer sein.

Leichtgängige Bremse! Am besten ein Fuß eine Bremse. Wenn es schnell gehen muss sind mehrere Bremsen sehr unpraktisch.

Abschließend die Frage neu oder gebraucht: Meine persönliche Meinung: Bei der ersten Schwangerschaft ist es nicht unwahrscheinlich, dass vielleicht Weitere Kinder folgen.
Kinderwagen werden heute nicht für die Ewigkeit gebaut, bedeutet Gebraucht bedeutet meist stark abgenutzt, für das erste Kind nicht unbedingt zu empfehlen.

Beim ersten Kind empfehle ich einen gut gewählten neu gekauften!

Letzter Tipp: Farbe: Rosa oder blau ist cool wird ja Mädchen oder Junge (weiß man schon). Was ist wenn das zweite dann doch das andere Geschlecht hat? Neu kaufen? Daher mein Rat unbedingt Farbneutral, grün ist perfekt! Das gilt für Strampler und Kinderkleidung auch. Ist nur ein harter Kampf, Großeltern und Freunde sich mit geschlechterbezogenen Farben meist nicht zurückhalten wollen, ist doch soooo süß.

Bitte nichts aufschwatzen lassen.

Mögliche Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, habe schnell getippt, bin im Allgemeinen der Deutschen Sprache mächtig.

Schöne Grüße an den werdenden Papa in Eurem Team, für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. :-)

Herzliche Grüße

Martin Büchner